fbook g   ftwi g

Story: Alan Lancaster (Status Quo)

Classic Status Quo-Reunion nach 32 Jahren.

Das letzte gemeinsame Konzert gab die legendäre „Frantic Four“ (Die rasenden Vier)- Besetzung mit Rick Parfitt (Gitarre, Gesang), Francis Rossi (Gitarre, Gesang), John Coghlan (Schlagzeug) sowie Alan Lancaster (Bass) im Juni 1981. 32 Jahre später gab es zur großen Überraschung und Freude der Quo-Fangemeinde mehrere Reunion-Shows, die innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren. Die britische Band, deren Wurzeln bis ins Jahr 1962 zurückreichen, und die mittlerweile zu den dienstältesten Rockbands der Welt gehört, verkaufte über 120 Millionen Tonträger in ihrer Laufbahn. Status Quo steht seit den letzten fünf Jahrzehnten für den Inbegriff von Boogie und Rock’n’Roll und gehört neben den Beatles und Rolling Stones zu den erfolgreichsten britischen Bands aller Zeiten.
Bassist und Gründungsmitglied Alan Lancaster stieg 1985 wegen Differenzen innerhalb der Band aus. Nach seinem Umzug nach Australien spielte er dort bei den Bands The Party Boys, The Bombers und The Lancaster Bombers. 2002 machte eine traurige Nachricht die Runde: bei Lancaster sei die unheilbare Nervenkrankheit Multiple Sklerose festgestellt worden. In den nachfolgenden Jahren wurde es ruhiger um den heute 64jährigen Bassisten. 2011 kam es durch die Alan Parker-Dokumentation „Hello Quo“ mit einer Jam-Session der Urbesetzung mit Rossi, Parfitt, Lancaster und Coghlan zur Wiedervereinigung. Arnd Fuchs konnte durch die Vermittlung des freundlichen Status Quo-Managements mit der Rock- und Basslegende ein Telefongespräch nach Australien führen. (Bass Professor 1/2014, Seite 14. Story Alan Lancaster)

{rokbox album=|alanlancaster| title=|Alan Lancaster :: Status Quo| }images/M_images/bp_magazin/2014_01/bp1_14_st_alan_lancaster/gallery/*{/rokbox}

Bass Talk

  • Bass professor 2/2022, Ritter-Ausstellung in Hamburg
    Ritter-Ausstellung Hamburg.
    Weiterlesen...  
  • BassLine Bass
    BassLine – neuer Chef Jan Aretz.
    Weiterlesen...  

  • Bass & More. Ein kleiner
    Auszug aus dem Programm.
    Weiterlesen...  

  • The next REVOLUTION in bass amplification is coming…
    Echt jetzt?
    Schauts euch an, Donnerstag, 30. Juni, 18:00 Uhr.
    Wo?
    Hier:
    YouTube: MARKBASS LIVESTREAM
    Ebenfalls auf Insta und FB auf MARKBASSAMPS
     

  • R.I.P. Ove Bosch

Saiten-Test

Bass Professor Saitentest

Der große Bass Professor Saiten-Test

Zum Test:
Der Einfluss von Saiten auf den Klang wird meist sehr unterschätzt. In der Regel nimmt man die Saiten, die einigermaßen günstig sind. Angesichts der Preise, die zum Teil für einen Satz Basssaiten aufgerufen werden, sicherlich auch ein naheliegender Weg. 13 Hersteller im Test.

-> zum Test

Bassisten


Aus dem Leben eines Studiobassisten! Folge 17. Für viele Bassisten war und ist der Beruf des Studiobassisten ein Traumjob. Doch leider werden Studiobassisten immer weniger gebucht, und das liegt nicht nur an der digitalen Studiotechnik. In der Serie „Aus dem Leben eines Studiobassisten“ erzählen Bassheroes kurze Anekdoten aus ihrem Alltag im Tonstudio.
-> Achim Rafain

Service:



BASS PROFESSOR proudly presents: DIGITALER NACHBESTELLSERVICE!

Du möchtest die Ausgabe 1/2014 in der DEIN Bass getestet wurde? Du interessierst dich für den Test des GLOCKENKLANG "BLUE SKY"? Du willst unbedingt den Test des MARLEAUX "CONTRA" nachlesen? ...

Wir können Dir helfen! Den kompletten Test – und viele andere mehr – kannst Du jetzt als "PDF" bei www.Testberichte.de ab EUR 0,99 herunterladen.

Um in den Bereich des BASS PROFESSOR zu gelangen, brauchst Du auf der Startseite von www.Testberichte.de nur BASS PROFESSOR einzugeben – und schon bist Du drin! Wir wünschen Dir viel sBass beim Stöbern!