fbook g   ftwi g

Story: Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten)

Bass Professor 3/2017;  Story: Alexander Hacke, "Einstürzende Neubauten".Es ist wahrscheinlich keine Übertreibung, wenn man die Einstürzenden Neubauten als innovativste Band dieses Planeten bezeichnet. Zu hoch gegriffen?? Blickt man sich in der Musikwelt um, wird man keine zweite Formation finden, die eine ähnliche musikalische Bandbreite aufweisen kann wie dieses Quintett aus Berlin. Text: Roland Kaschube / Fotos: Mote Sinabel

Einstürzende Neubauten wurde 1980 gegründet, und die Formation machte in ihren Anfangstagen mit allem Musik, was der Werkzeugkasten und die Baustelle hergaben – bis hin zum Presslufthammer, der irgendwann geklaut wurde, war alles dabei. Traditionelle Instrumente wie E-Gitarre, E-Bass oder Schlagzeug spielten anfangs eine untergeordnete Rolle. Schon früh wussten sich die Neubauten von anderen Bands gravierend zu unterscheiden – das lag vor allem an dem charismatischen Sänger und Performer Blixa Bargeld, der der Band entscheidende textliche Impulse verlieh. Nicht zuletzt daraus speist sich der langanhaltende Erfolg der höchst innovativen Berliner. Doch wer aufgrund des Bandnamens Phon- Origen oder infernalischen Dauer-Krach erwartet, sollte schleunigst ein paar Vorurteile über Bord werfen, denn die Band kann auch anders. Spätestens seit 2000 stellten die Neubauten mit „Silence is Sexy“ eindrucksvoll unter Beweis, wie leise sie spielen können. Einstürzende Neubauten sind schon seit Ewigkeiten als Quintett unterwegs und bestanden seit den frühen Achtzigern aus Blixa Bargeld (Gesang), N. U. Unruh (Percussion), Mark Chung (Bass), FM Einheit (Percussion) und Alexander Hacke (Gitarre). Diese Besetzung gilt heute als Einstürzende Neubauten I. ... (weiterlesen im Bass Professor 3/2017, Ausgabe Nr.90 , Seite 10)

Bass Professor 3/2017;  Story: Alexander Hacke, "Einstürzende Neubauten".


 

Bass Talk

  • Bass professor 2/2022, Ritter-Ausstellung in Hamburg
    Ritter-Ausstellung Hamburg.
    Weiterlesen...  
  • BassLine Bass
    BassLine – neuer Chef Jan Aretz.
    Weiterlesen...  

  • Bass & More. Ein kleiner
    Auszug aus dem Programm.
    Weiterlesen...  

  • The next REVOLUTION in bass amplification is coming…
    Echt jetzt?
    Schauts euch an, Donnerstag, 30. Juni, 18:00 Uhr.
    Wo?
    Hier:
    YouTube: MARKBASS LIVESTREAM
    Ebenfalls auf Insta und FB auf MARKBASSAMPS
     

  • R.I.P. Ove Bosch

Bass Museum

bp1_12_bm_sadow_01

Sadowsky Vintage Bass in Coral Salmon Pink. Bass Museum 1/2012

-> Sadowsky Vintage

Saiten-Test

Bass Professor Saitentest

Der große Bass Professor Saiten-Test

Zum Test:
Der Einfluss von Saiten auf den Klang wird meist sehr unterschätzt. In der Regel nimmt man die Saiten, die einigermaßen günstig sind. Angesichts der Preise, die zum Teil für einen Satz Basssaiten aufgerufen werden, sicherlich auch ein naheliegender Weg. 13 Hersteller im Test.

-> zum Test

Bassisten


Aus dem Leben eines Studiobassisten! Folge 17. Für viele Bassisten war und ist der Beruf des Studiobassisten ein Traumjob. Doch leider werden Studiobassisten immer weniger gebucht, und das liegt nicht nur an der digitalen Studiotechnik. In der Serie „Aus dem Leben eines Studiobassisten“ erzählen Bassheroes kurze Anekdoten aus ihrem Alltag im Tonstudio.
-> Achim Rafain

Service:



BASS PROFESSOR proudly presents: DIGITALER NACHBESTELLSERVICE!

Du möchtest die Ausgabe 1/2014 in der DEIN Bass getestet wurde? Du interessierst dich für den Test des GLOCKENKLANG "BLUE SKY"? Du willst unbedingt den Test des MARLEAUX "CONTRA" nachlesen? ...

Wir können Dir helfen! Den kompletten Test – und viele andere mehr – kannst Du jetzt als "PDF" bei www.Testberichte.de ab EUR 0,99 herunterladen.

Um in den Bereich des BASS PROFESSOR zu gelangen, brauchst Du auf der Startseite von www.Testberichte.de nur BASS PROFESSOR einzugeben – und schon bist Du drin! Wir wünschen Dir viel sBass beim Stöbern!