fbook g   ftwi g

Bass Professor 3/2013, Ausgabe 70. Bass Special: Aria Pro II Clif Burton Bass
Obwohl er bereits im Alter von nur 24 Jahren am 27.9.1986 durch einen tragischen Tourbus-Unfall in der Nähe des schwedischen Ljungby starb, wird Cliff ord Lee „Cliff “ Burton bis heute als einer der besten Rockbassisten der Musikgeschichte verehrt. Burton wurde im Jahr 1982 Mitglied der US-Rocker Metallica, tourte mit ihnen um den Globus – und spielte drei wegweisende Alben ein, die er durch sein Bassspiel enorm bereicherte.

Bass Professor 3/2013, Ausgabe 70. Bass Special: Aria Pro II Clif Burton Bass„Kill ’Em All“ erschien 1983 und enthielt u.a. eine vierminütige Version seines Basssolos „Anesthesia (Pulling Teeth)“, welches er auch live regelmäßig performte. Es folgten die Alben „Ride the Lightning“ (1984) und „Master of Puppets“ (1986).

Cliff benutzte live und im Studio mehrere Instrumente im Laufe der Jahre: anfangs einen roten Rickenbacker 4001, später einen Alembic Spoiler und einen Aria Pro II SB-1000.

Und genau hier möchte unser BASS SPECIAL nun anknüpfen, denn die japanische Firma Aria Guitars stellte auf der Winter NAMM im Januar 2013 der Basswelt ein Modell vor, mit dem sie den legendären Metallica-Bassisten ehren möchte. Auch wenn die hier gezeigten Fotos des Aria Pro II Cliff Burton Signature-Basses qualitativ nicht zu den besten gehören, möchten wir sie euch dennoch aus einem ganz besonderen Grund nicht vorenthalten: Dies sind die ersten Bilder, die die Company der internationalen Presse präsentierte, nachdem Burtons Signature-Modell das Licht der Welt erblickt hatte!

Der Cliff Burton Signature ist im Grunde ein „Remake“ des „Black ’n Gold I“-Basses, den Burton bei Metallica einsetzte. Ein ganzes Jahr lang wurde das Instrument entwickelt, und die Herstellung wurde von Metallica und der Familie Burtons autorisiert.

Der durchgehende Hals mit 24 Bünden auf dem Rosewood-Griff brett ist siebenstreifig aus Ahorn und Walnuss zusammengesetzt. Ein Autogramm-Scan Burtons ziert die Rückseite des Headstocks. Beim Korpus kam Erle zum Einsatz, und der trockene, druckvolle Sound des Basses wird von einem Aria MB-VTonabnehmer abgenommen. Verwaltet wird die passive Elektronik über einen einzelnen Ton- und einen Volumenregler sowie einen Mini-Toggle Switch. Jeder Bass wird in einem Deluxe-Hardcase und mit einem Zertifikat ausgeliefert, welches von Cliff s Vater Ray Burton unterschrieben wurde.

Wir befinden: Der Aria Cliff Burton Signature ist nicht einfach nur ein tolles Instrument. Er ist vor allem ein Beweis dafür, dass Cliff Burton auch ganze 27 (!) Jahre nach seinem tragischen Ableben noch lange nicht in Vergessenheit geraten ist. Sein kraftvoller Sound und seine energiegeladenen, virtuosen Performances sind schlicht unsterblich! Weitere Infos: www.Boxoftrix.de

{rokbox album=|cliffburton| title=|Bass Professor 3/2013, Ausgabe 70. Bass Special: Aria Pro II Clif Burton Bass | }images/M_images/bp_magazin/2013_03/bp3_13_bs_aria_cliff_burton/gallery/*{/rokbox}
 
 
 

Bass Talk

  • Bass professor 2/2022, Ritter-Ausstellung in Hamburg
    Ritter-Ausstellung Hamburg.
    Weiterlesen...  
  • BassLine Bass
    BassLine – neuer Chef Jan Aretz.
    Weiterlesen...  

  • Bass & More. Ein kleiner
    Auszug aus dem Programm.
    Weiterlesen...  

  • The next REVOLUTION in bass amplification is coming…
    Echt jetzt?
    Schauts euch an, Donnerstag, 30. Juni, 18:00 Uhr.
    Wo?
    Hier:
    YouTube: MARKBASS LIVESTREAM
    Ebenfalls auf Insta und FB auf MARKBASSAMPS
     

  • R.I.P. Ove Bosch

Bassisten


Aus dem Leben eines Studiobassisten! Folge 17. Für viele Bassisten war und ist der Beruf des Studiobassisten ein Traumjob. Doch leider werden Studiobassisten immer weniger gebucht, und das liegt nicht nur an der digitalen Studiotechnik. In der Serie „Aus dem Leben eines Studiobassisten“ erzählen Bassheroes kurze Anekdoten aus ihrem Alltag im Tonstudio.
-> Achim Rafain

Service:



BASS PROFESSOR proudly presents: DIGITALER NACHBESTELLSERVICE!

Du möchtest die Ausgabe 1/2014 in der DEIN Bass getestet wurde? Du interessierst dich für den Test des GLOCKENKLANG "BLUE SKY"? Du willst unbedingt den Test des MARLEAUX "CONTRA" nachlesen? ...

Wir können Dir helfen! Den kompletten Test – und viele andere mehr – kannst Du jetzt als "PDF" bei www.Testberichte.de ab EUR 0,99 herunterladen.

Um in den Bereich des BASS PROFESSOR zu gelangen, brauchst Du auf der Startseite von www.Testberichte.de nur BASS PROFESSOR einzugeben – und schon bist Du drin! Wir wünschen Dir viel sBass beim Stöbern!