fbook g   ftwi g
Bass Professor 1/2015 - Ausgabe 78, Yamaha BB1200S, Spliff
Wir schreiben das Jahr 1982 – in Deutschland tobt die Neue Deutsche Welle! Englischsprachige Bands will im Augenblick keiner mehr hören, das Radio spielt fast ununterbrochen nur noch deutschsprachige Hits. Eine Sensation! Ganz vorn mit dabei ist eine Band aus Berlin, deren Mitglieder zum Teil einst der Formation Lokomotive Kreuzberg angehörten. Für kurze Zeit begleiteten die Musiker in der Nina Hagen Band die exzentrische Sängerin, die, frisch aus der DDR ausgebürgert, im Westen ihren zweiten musikalischen Frühling erleben sollte. Doch mit der Sangesgöre kriegte man sich schnell in die Haare und beschloss, als Quartett unter neuem Namen weiterzumachen: Spliff!

Bass Professor 1/2015 - Ausgabe 78, Yamaha BB1200S, Spliff
Die Band bestand aus Herwig Mitteregger am Schlagzeug und Gesang, Reinhold Heil am Gesang und den Keyboards, Bernhard Potschka an der Gitarre und Manfred Praeker am Bass und Gesang. 1982 landete Spliff einen ihrer größten Hits: „Carbonara“, geschrieben und gesungen von Keyboarder Reinhold Heil. Der Song katapultierte die Gruppe in den Hitparaden weit nach vorn und legte damit den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere, die leider 1985 bereits wieder enden sollte. Bassist Manfred Praeker, geboren 1951 und leider 2012 viel zu früh verstorben, spielte bei diesem Song seinen schwarzen Yamaha BB1200S, der dem Song das nötige Fundament liefert.

Bass Professor 1/2015 - Ausgabe 78, Yamaha BB1200S, Spliff
Konnten wir euch im Bass Special zuletzt Bässe präsentieren, mit denen die Basslinien zweier Nena-Hits gespielt wurden, so stellen wir euch diesmal eben jenen legendären schwarzen Yamaha BB1200S von Manfred Praeker vor. Alle Spielspuren an dem Bass sind echt!

Bass Professor 1/2015 - Ausgabe 78, Yamaha BB1200S, Spliff

Bass Talk

  • Bass professor 2/2022, Ritter-Ausstellung in Hamburg
    Ritter-Ausstellung Hamburg.
    Weiterlesen...  
  • BassLine Bass
    BassLine – neuer Chef Jan Aretz.
    Weiterlesen...  

  • Bass & More. Ein kleiner
    Auszug aus dem Programm.
    Weiterlesen...  

  • The next REVOLUTION in bass amplification is coming…
    Echt jetzt?
    Schauts euch an, Donnerstag, 30. Juni, 18:00 Uhr.
    Wo?
    Hier:
    YouTube: MARKBASS LIVESTREAM
    Ebenfalls auf Insta und FB auf MARKBASSAMPS
     

  • R.I.P. Ove Bosch

Bassisten


Aus dem Leben eines Studiobassisten! Folge 17. Für viele Bassisten war und ist der Beruf des Studiobassisten ein Traumjob. Doch leider werden Studiobassisten immer weniger gebucht, und das liegt nicht nur an der digitalen Studiotechnik. In der Serie „Aus dem Leben eines Studiobassisten“ erzählen Bassheroes kurze Anekdoten aus ihrem Alltag im Tonstudio.
-> Achim Rafain

Service:



BASS PROFESSOR proudly presents: DIGITALER NACHBESTELLSERVICE!

Du möchtest die Ausgabe 1/2014 in der DEIN Bass getestet wurde? Du interessierst dich für den Test des GLOCKENKLANG "BLUE SKY"? Du willst unbedingt den Test des MARLEAUX "CONTRA" nachlesen? ...

Wir können Dir helfen! Den kompletten Test – und viele andere mehr – kannst Du jetzt als "PDF" bei www.Testberichte.de ab EUR 0,99 herunterladen.

Um in den Bereich des BASS PROFESSOR zu gelangen, brauchst Du auf der Startseite von www.Testberichte.de nur BASS PROFESSOR einzugeben – und schon bist Du drin! Wir wünschen Dir viel sBass beim Stöbern!