fbook g   ftwi g

Lars Lehmann und sein MUSIC MAN BASS CAMP

Lars Lehmann und sein MUSIC MAN BASS CAMP –  am 16. und 17. November bei CMS in Duisburg!

Wer schon einmal an einem BASS CAMP teilgenommen hat, der wird Lars’ Spontaneität, Vielseitigkeit und guten Humor noch in guter Erinnerung haben.

Auch diese Workshops richten sich wieder an Anfänger, Fortgeschrittene und sogar so manchen Profi. Dabei sein können nicht nur BASS CAMP-Neulinge, sondern auch Teilnehmer der letzten Jahre sind ausdrücklich noch einmal herzlich eingeladen, denn es wird viel neues Wissen rund um den Bass zu entdecken und vermeintlich Altes zu festigen oder zu überdenken geben.

Geboten wird einmal mehr ein bassistischer Rundumschlag mit verschiedensten Themen. Spieltechniken wie Pizzicato, Slappen, Plektrum, Tapping, aber auch Groovetraining, Musiktheorie und Stilkunde stehen auf dem Stundenplan. Sogar Themen wie das richtige Einstellen des Instrumentes, Soundfragen, Tipps zum Relaxen im harten Touralltag etc. werden behandelt.

Bei YouTube gibt es ein informatives Promovideo, in dem Lars das Konzept seiner Workshopreihe erklärt:

{videobox}_ft5h10WRK8{/videobox}
Supported wird das MUSIC MAN BASS CAMP von den Firmen MUSIC MAN und MARKBASS.

ACHTUNG: Voranmeldung erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
KOSTEN: 140,- Euro (Teilnahme an nur einem Tag: 80,- Euro)

Lars ist einer der aktivsten und vielseitigsten deutschen Freelance-Bassisten. Anzutreffen ist der Chefredakteur des Bass-Fachmagazins BASS PROFESSORs sowohl auf internationalen Rock- und Popbühnen, als auch bei Jazz-Festivals – dann wieder findet man ihn mit Kontrabass und Bogen im Orchestergraben in verschiedensten Musicalproduktionen. Ein Blick auf die Tourpläne der letzten Jahre auf der Webseite des Endorsers von MUSIC MAN-Instrumenten und MARKBASS-Verstärkung spricht Bände.

Mit „SLAP-ATTACK“ hat Lars das deutschsprachige Standard-Lehrwerk zur Slaptechnik geschrieben, welches er über seine Internetseite selbst vertreibt.
Ferner ist Lars E-Bassdozent beim Bachelor-Studiengang „Popular Music“ an der „Hochschule für Musik und Theater“ in Hannover und an der „Academy Of Contemporary Music (ACM)“ in London.
www.larslehmann.com




Workshops 2

WORKSHOP Praxistipp – Bass Setups 6: Mechaniken shimmen

WORKSHOP Praxistipp – Bass Setups, Folge 5 Mechaniken shimmen

Zum Setup eines Basses gehört, neben der korrekten Einstellung der Intonation und der richtigen Krümmung des Halsstabes, die Einstellung der Saitenlage nach den Vorlieben des Spielers. ...
Weiterlesen...

WORKSHOP Praxistipp – Bass Setups, Folge 5 Shims

WORKSHOP Praxistipp – Bass Setups, Folge 5 Shims

Zum Setup eines Basses gehört, neben der korrekten Einstellung der Intonation und der richtigen Krümmung des Halsstabes, die Einstellung der Saitenlage nach den Vorlieben des Spielers. ...
Weiterlesen...

Bass Setups: Halsschrauben

WORKSHOP Praxistipp – Bass Setups, Folge 4: Halsschrauben (rabenberger guitars & basses)

Bass Professor 2/2021, AUsgabe 105. WORKSHOP Praxistipp – Bass Setups, Folge 4: Halsschrauben (rabenberger guitars & bass

Um einen Basshals mit dem Korpus zu verbinden, benutzt man meistens vier (oder mehr) Schrauben. Man kennt diese Bauart von Millionen Fender- und Fender-artigen Bässen. Die Methode ist denkbar einfach: Um die Punktlast der Schrauben in einen stabileren Flächendruck zu wandeln, wird oft eine mehrere Millimeter starke Metallplatte zwischengelegt. ...
Weiterlesen...

Workshop Bass Setups: Rund um den Sattel

WORKSHOP Praxistipp – Bass Setups, Folge 2: Rund um den Sattel. Mike Bolz (rabenberger guitars & basses)

Insbesondere bei älteren Bässen, die viel gespielt werden, kann es passieren, dass sich die Saiten durch Abrieb oder andere äußere Einflüsse so tief in die Sattelkerben eingraben, dass eine oder sogar mehrere Saiten zu tief im Sattel liegen und deshalb scheppern oder gar aufliegen. ...

Weiterlesen...

Mein Bass & Ich: Soundfiles

mbi_logo155
Pickup Einstellungen

Weiterlesen...

Bassisten


Aus dem Leben eines Studiobassisten! Folge 17. Für viele Bassisten war und ist der Beruf des Studiobassisten ein Traumjob. Doch leider werden Studiobassisten immer weniger gebucht, und das liegt nicht nur an der digitalen Studiotechnik. In der Serie „Aus dem Leben eines Studiobassisten“ erzählen Bassheroes kurze Anekdoten aus ihrem Alltag im Tonstudio.
-> Achim Rafain

Service:



BASS PROFESSOR proudly presents: DIGITALER NACHBESTELLSERVICE!

Du möchtest die Ausgabe 1/2014 in der DEIN Bass getestet wurde? Du interessierst dich für den Test des GLOCKENKLANG "BLUE SKY"? Du willst unbedingt den Test des MARLEAUX "CONTRA" nachlesen? ...

Wir können Dir helfen! Den kompletten Test – und viele andere mehr – kannst Du jetzt als "PDF" bei www.Testberichte.de ab EUR 0,99 herunterladen.

Um in den Bereich des BASS PROFESSOR zu gelangen, brauchst Du auf der Startseite von www.Testberichte.de nur BASS PROFESSOR einzugeben – und schon bist Du drin! Wir wünschen Dir viel sBass beim Stöbern!