fbook g   ftwi g

Short Stories


Short Story: André Nendza 
Duo-CD mit Inga Lühning

. Der Kölner Kontrabassist André Nendza gehört durch seine kontinuierliche Arbeit mit einer Vielzahl eigener Projekte wie A.tronic, Tria Lingvo, Canvas oder im Duo mit der Sängerin Inga Lühning zu den profiliertesten Musikern der deutschen Musikszene. Das Projekt Voice & Bass mit Inga Lühning und André Nendza existiert bereits seit 2006, nun legen die beiden mit „Hodgepodge Vol. 2“ ein frisches Album vor. Grund genug, um André Nendza mal ein paar Fragen zu stellen.



Hallo André, inhaltlich steht das Thema „Songs“ im Mittelpunkt eurer neuen CD „Hodgepodge Vo.2“. Wie seit ihr bei der Programmauswahl vorgegangen?
Wir probieren aus, was für uns beide gut funktioniert und erspielen uns die Musik im Proberaum und bei Konzerten. Die eigentlichen Proben sind bei uns nicht besonders lang, aber wichtig und regelmäßig. „Hodgepodge“ bedeutet ja „Durcheinander“ und so treffen Titel aus dem Liedermacher-Umfeld auf Elektrobeats, Popklassiker auf eigene Kompositionen, deutsche Texte auf Englische, Leichtes auf Schweres… Ein offenes Konzept und ein großer Spaß!

Wie ist das Duo-Projekt mit Inga Lühning entstanden?
2016 wollte ich – nach vielen eigenen Projekten in größeren Besetzungen – wieder etwas im Duo und hier gerne mit Gesang machen. Auf Platz Eins meiner imaginären Wunschliste der möglichen Gesangswesen stand Inga Lühning, die ich schon vorher bei verschiedenen Projekten kennen und schätzen gelernt hatte. Als sie mir direkt zugesagt hat, war ich natürlich sehr glücklich.

Weiterlesen im Bass Professor 2/2021. Ausgabe 105

Bass Talk

  • Bass professor 2/2022, Ritter-Ausstellung in Hamburg
    Ritter-Ausstellung Hamburg.
    Weiterlesen...  
  • BassLine Bass
    BassLine – neuer Chef Jan Aretz.
    Weiterlesen...  

  • Bass & More. Ein kleiner
    Auszug aus dem Programm.
    Weiterlesen...  

  • The next REVOLUTION in bass amplification is coming…
    Echt jetzt?
    Schauts euch an, Donnerstag, 30. Juni, 18:00 Uhr.
    Wo?
    Hier:
    YouTube: MARKBASS LIVESTREAM
    Ebenfalls auf Insta und FB auf MARKBASSAMPS
     

  • R.I.P. Ove Bosch

Bassisten


Aus dem Leben eines Studiobassisten! Folge 17. Für viele Bassisten war und ist der Beruf des Studiobassisten ein Traumjob. Doch leider werden Studiobassisten immer weniger gebucht, und das liegt nicht nur an der digitalen Studiotechnik. In der Serie „Aus dem Leben eines Studiobassisten“ erzählen Bassheroes kurze Anekdoten aus ihrem Alltag im Tonstudio.
-> Achim Rafain