fbook g   ftwi g

Short Stories

Bass professor 2/2021, Ausgabe 105. Short Story: Günter Asbeck – Evolve



Obwohl der vielbeschäftigte Kölner Bassist und Tonstudiobetreiber Günter Asbeck seit Jahren an einem neuen Album tüftelte, ermöglichte ihm erst der Lockdown die Erfüllung dieses Wunschtraums. Herausgekommen ist ein Album namens „Evolve“ (engl.: sich entwickeln). Wir befragten Günter Asbeck also zu der Entwicklungsgeschichte seines neuen Tonträgers, der stellenweise ein paar Tage älter zu sein scheint.
 
Hallo Günter, wie wir erfahren haben, sind die Ideen zu „Evolve“ zum Teil mehrere Jahre alt! Was führte dich zu dem Entschluss, gerade jetzt ein neues Album zu produzieren?

Der Entschluss, ein Album mit eigenem Material zu produzieren, kam mir bereits 2014, aber aufgrund meines vollen Terminkalenders konnte ich zunächst nur wenige Titel fertigstellen und sammelte über die Jahre hinweg meine kreativen Ideen und Inspirationen. Als die Pandemie kam, hatte ich tatsächlich endlich die Zeit, alle Titel fertigzustellen und das Album zu veröffentlichen.

Das Opener Stück „Love Under Open Air“ ist eine Liebeserklärung an deine Frau und lässt unverkennbar auch deine Beatles Einflüsse erkennen. Wie entstand der Song?

Im Jahr 2005 habe ich geheiratet, und vor der Hochzeit kam mir die Idee zu dem Song „Love Under Open Air“, den ich als Hochzeitssong meiner Frau gewidmet habe. Der Song schrieb sich fast von selbst, und ich habe ihn sogleich auf unserer Rock'n'Roll-Hochzeit mit ein paar Musiker-Kollegen für meine Frau Stefanie gespielt.

Weiterlesen im Bass Professor 2/2021, Ausgabe 105

Bass Talk

  • Bass professor 2/2022, Ritter-Ausstellung in Hamburg
    Ritter-Ausstellung Hamburg.
    Weiterlesen...  
  • BassLine Bass
    BassLine – neuer Chef Jan Aretz.
    Weiterlesen...  

  • Bass & More. Ein kleiner
    Auszug aus dem Programm.
    Weiterlesen...  

  • The next REVOLUTION in bass amplification is coming…
    Echt jetzt?
    Schauts euch an, Donnerstag, 30. Juni, 18:00 Uhr.
    Wo?
    Hier:
    YouTube: MARKBASS LIVESTREAM
    Ebenfalls auf Insta und FB auf MARKBASSAMPS
     

  • R.I.P. Ove Bosch

Bassisten


Aus dem Leben eines Studiobassisten! Folge 17. Für viele Bassisten war und ist der Beruf des Studiobassisten ein Traumjob. Doch leider werden Studiobassisten immer weniger gebucht, und das liegt nicht nur an der digitalen Studiotechnik. In der Serie „Aus dem Leben eines Studiobassisten“ erzählen Bassheroes kurze Anekdoten aus ihrem Alltag im Tonstudio.
-> Achim Rafain