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Test: SANDBERG Bullet Reggie Worthy

Bass Professor 3/2014, Test: SANDBERG Bullet Reggie Worthy
Kaum ein anderer Bassist ist so eng mit der Braunschweiger Company verbunden wie der sympathische in Deutschland lebende US-Amerikaner Reggie Worthy (siehe BASS PROFESSOR 1/2007). Seit Anbeginn der Sandberg-Erfolgsgeschichte spielt er deren Instrumente und ist mit Firmenchef Holger Stonjek häufi g auf Clinic-Touren unterwegs. Außerdem ist er Ideengeber für viele technische Neuerungen. So wurde schon einmal ein Signature-Prototyp für ihn gebaut, der einen Röhren-Preamp mit an Bord hatte. Da es dieser Bass nie zur Serienreife schaffte, wurde es höchste Zeit, dem früheren Bassisten von Ike & Tina Turner oder Udo Lindenberg ein Instrument mit seinem Namen zu bauen. ...  (Siehe Test BP3/2014, S.37. Karsten Fernau)

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Test: SANDBERG California Ida Nielsen

Bass Professor 1/2017 Test: SANDBERG California Ida Nielsen

SANDBERG California Ida Nielsen. Die Liste der prominenten Bassisten, die mit Sandberg ein Signature-Modell entwickeln konnten, wird immer länger. Neben Ken Taylor, Reggie Worthy, Torsten Scholz von den Beatsteaks, Oliver Riedel von Rammstein und UMBO, konnten der Däne Marlowe DK und nun auch seine Landsmännin Ida Nielsen ihre Ideen bei der Braunschweiger Bass-Schmiede verwirklichen. ... Weiterlesen: Bass Professor 1/2017, Seite 34

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Soundfiles

sf_ico_s active, both, slap
 
sf_ico_s active, bridge, finger
 
sf_ico_s active, "IN" blend, slap
 
sf_ico_s passive, bridge, hicut, finger, d-tuner
 
sf_ico_s passive, neck, hicut, finger
 

Technische Merkmale

■ Schraubhalsbauweise (6-Punkt-Verschraubung mit Hülsen)
■ einteiliger Vogelaugenahornhals
■ Ahorngriffbrett
■ 22 Bünde + 0-Bund
■ Graphitsattel
■ Erlekorpus
■ vergoldete Hardware
■ Sandberg-Brücke
■ Sandberg-Mechaniken
■ Sicherheits-Endpins
■ Tonabnehmer: Sandberg Black Label TM-Set
■ Sandberg 2-Band Preamp
■ Regler: Volume, Balance, Höhen (aktiv u. passiv), Bässe
■ Schalter: Push/Pull-Schalter aktiv/passiv
■ schwarze Hochglanzlackierung (Korpus und Headstock), Satin-Finish (Hals)

Maße/Daten

Hersteller: Sandberg
Herstellungsland: Deutschland
Modell: California Ida Nielsen
Mensur: 864 mm - Halsbreite Sattel 39,3 mm - 12. Bund 56 mm
Halsdicke: 1. Bund 22,1 mm - 12. Bund 25,2 mm
Stringspacing: Sattel 10,3 mm - Brücke 20 mm
Spulenabstand von Brücke 53 mm / 77 mm bzw. 153 mm
Gewicht: 4,05 kg
Preis: EUR 2.490,–
Lieferumfang: Gigbag, Werkzeug, Manual
Homepage: www.sandberg-guitars.de
Vertrieb: Sandberg

Test: SANDBERG California VM 5



SANDBERG California VM 5. Kaum ein anderer europäischer Hersteller dürfte bisher mit eigenen Varianten der beiden beliebtesten Bassklassiker aus den USA soviel Erfolg gehabt haben wie Sandberg. Zwar wurde bei Tonabnehmern und Hardware immer schon Wert auf eigenständige Optik gelegt, doch das gesamte Erscheinungsbild konnte seine Herkunft kaum verleugnen. Für ein Unternehmen, das mit dem Bau von Edelbässen begonnen hat, ist dies auf Dauer nicht gerade befriedigend. Daher wurden die California- und Electra- Serien einem deutlichen Facelifting unterzogen und pünktlich zur Musikmesse der Öffentlichkeit vorgestellt. (Bass Professor 3/2015, Ausgabe 80, Seite 52)

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Test: SANDBERG California VM 5-String Supreme

Bass Professor 1/2013: Test: SANDBERG California VM 5-String Supreme
Aufgrund des ungebrochen großen Erfolges der California-Bässe ist es nicht verwunderlich, dass Sandberg inzwischen eine beachtliche Palette an Modellvariationen anbietet. Mit zwölf verschiedenen Ausführungen, die größtenteils auch noch als Fünfsaiter und in verschiedenen Aging-Graden angeboten werden, dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Wir haben einen VM Supreme bekommen, der aufgrund der Farbgebung und der Pickup-Ausstattung den niveauvollen Rocker ansprechen dürfte. ... (Siehe Test BP1/2013, S.32. Karsten Fernau).

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Test: SANDBERG Electra TT 4

Bass Professor 4/2013 Ausgabe 71, Test: SANDBERG Electra TT 4
Nachdem Sandberg die Electra-Modellserie mit dem Vs4 gestartet hat (s. BP 5/2012), folgte bald darauf das Pendant mit zwei Tonabnehmern – ebenfalls in einem matten Tobacco Sunburst. Seit kurzem sind die Electras zum gleichen Preis auch in einer schönen cremefarbenen Hochglanzlackierung erhältlich. Wir haben uns einen Test-TT in diesem schicken Finish kommen lassen. ... (Siehe Test BP4/2013, S.52. Karsten Fernau)
 
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Soundfiles

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saveAudiofiles (.zip) 0.9Mb  
   
   

Technische Merkmale

■ Schraubhalsbauweise (6-Punkt mit Hülsen)
■ Ahornhals mit liegenden Jahresringen
■ Palisandergriffbrett
■ Zweiundzwanzig Bünde + 0-Bund
■ Kunststoffsattel
■ Lindekorpus
■ verchromte Hardware
■ Sandberg 3-D Flachsteg
■ offene Mechaniken
■ Security Endpins
■ Sandberg designed Singlecoil-Tonabnehmer
■ Sandberg designed 2-Band Elektronik
■ Volumenregler (pull passiv), Balance, Höhen, Bässe
■ Korpuslackierung: creme Hochglanz, Hals lackierung: natur matt

Maße / Daten

Hersteller: Sandberg
Herstellungsland: Korea/Deutschland
Modell: Electra TT 4
Mensur: 864 mm
Halsbreite: Sattel 38,5 mm - 12. Bund 55,5 mm
Halsdicke: Sattel 22 mm - 12. Bund 25 mm
Stringspacing Sattel 9,5 mm - Brücke 20 mm
Spulenabstand: von Brücke 63 mm u. 154 mm
Batterie: 9 Volt
Gewicht: 4,15 kg
Preis: ca. EUR 737,–
Lieferumfang: Werkzeug, Guide
Homepage: www.sandberg-guitars.de
Vertrieb: www.sandberg-guitars.de
 
 

Test: SANDBERG Forty Eight 5

Bass professor 4/2017. Ausgabe Nr.91, Test: SANDBERG Forty Eight 5


SANDBERG Forty Eight 5.
Neunzehnhundertachtundvierzig. Nicht eben ein Jahr, was oft im Zusammenhang mit E-Bässen und Rock´n´Roll Erwähnung findet. Geht es also um die Luftbrücke nach Berlin? Einführung der D-Mark? ...

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Test: SANDBERG Nighthawk TM

Test: SANDBERG Nighthawk TM
Nahezu komplett schwarze Bässe gibt es bereits von diversen Herstellern. Die bekanntesten Modelle dürften dabei der Bongo Stealth von Music Man, der Aerodyne Jazz Bass BK von Fender, sowie das Tom Araya Bass von ESP LTD sein. Nun haben auch Sandberg ihre Modell palette um zwei richtig dunkle California Bässe namens Nighthawk erweitert. Zum Testen haben wir die J-ähnliche Variante bekommen. ... (Siehe Test BP5/2013, S.60. Karsten Fernau)

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Test: Sandberg Seventy Two

Test: Schecter Model-T Bass

Test: Schwalbe Juices Bass

Bass Professor 3/2010 - Test Schwalbe Juices

BP 3/2010 Nr.56: Test - Schwalbe Juices Bass

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Test: Schwarz "Custom Syam"

Test: SIGN Sixty 4

Test: Simon Bassmaker Flamingo

Simon Bassmaker Flamingo

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T e c h n i s c h e  M e r k m a l e
■ Schraubhals dreiteilig aus Ahorn/Katalox, 9fach verschraubt
■ Griffbrett aus Rio-Palisander
■ 24 Bünde
■ Sattel aus Knochen
■ Body: einteilig Walnuss mit Decke aus 22 mm dickem Katalox
■ Simon-Bridge
■ Mechaniken: Hipshot Ultralite
■ Endpins: Schaller
■ zwei Nordstrand Big Split-Pickups
■ Elektronik: Simon custom made by Richter
■ Regler: Volumen (Push/Pull für aktiv/passiv), Panorama, Bass, parametrische Mitten, Höhen boost/cut (mit passiver Höhenblende stacked)
■ Lack: halbmatt transparent

M a ß e  /  D a t e n
Hersteller Simon Bassmaker
Herstellungsland Österreich (Innsbruck)
Modell Flamingo Viersaiter
Mensur 864 mm
Halsbreite Sattel 40 mm
12. Bund 55 mm
Halsdicke 1. Bund 21 mm
12. Bund 23 mm
Stringspacing Sattel 9 mm
Steg 19 mm
Spulenabstand
von Brücke 43 mm, 115 mm
Batterie / Betriebsdauer 9V / 220 Stunden
Gewicht 4,7 kg
Preis ca. EUR 2.600,–
Lieferumfang Gigbag, Werkzeug,
Fläschchen Marillenschnaps (!)

Test: Lars Lehmann (BP 2/2010, Nr.55 /)


Test: SIRE MARCUS MILLER V7 Fretless 5

Test: SIRE MARCUS MILLER V7 Fretless 5


SIRE MARCUS MILLER V7 Fretless 5. Interessiert man sich für einen Marcus Miller Sire Bass, stößt man in der Modellpalette auf einen V7 und einen V7 Vintage Bass. Da sich die Unterschiede zwischen beiden Ausführungen nicht jedem auf Anhieb erschließen, ...

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Test: SIRE MARCUS MILLER V7 Vintage

Bass Professor 4/2017. Ausgabe Nr.91, Test: SIRE MARCUS MILLER V7 Vintage

SIRE MARCUS MILLER V7 Vintage. Bislang hatte man den Namen Marcus Miller eng mit seinen amerikanischen Original-Bässen verbunden. Als die „Sire“-Bässe vor noch gar nicht allzu langer Zeit das Licht der Basswelt erblickten, war das schon eine Überraschung. ...

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Test: SKC "New Bogart 4-Saiter"

Test: Spector 'FORTE' 4

spector_forte4_620

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(Test Ausgabe 2/2010, Nr.55)

T e c h n i s c h e  M e r k m a l e

■ durchgehender, dreistreifi ger Ahornhals
■ Pao Ferro-Griffbrett
■ Graphitstäbe im Hals
■ Bodyflügel aus Ahorn
■ EMG-Pickups
■ Aguilar OBP-2 Elektronik

M a ß e / D a t e n
Marke Spector
Herkunftsland USA
Modell Forte 4
Mensur 34" (864 mm)
Halsbreite Sattel 42 mm
12. Bund 53,5 mm
Halsdicke 1. Bund 22 mm
12. Bund 24,5 mm
Stringspacing Sattel 10 mm
Steg 18 mm
Regler Volume, Balance, Bass, Treble
Gewicht 4,1 kg
Zubehör Gigbag
Preis ca. EUR 3.160,–


Test: Spector 'Legend 5' Cu

10_1_spector_legend5_cu_620

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Test: Spector 'REBOP 5' DLX FM

10_1_spector_rebop5_DLX_FM_620

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Test: SPECTOR Performer 5 Classic

Test: Squier 'Bronco' (Short scale)

10_1_fender_bronco_ssb_620

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Test: SQUIER Eva Gardner Precision

Bass Professor 4/2014. Test: SQUIER Eva Gardner Precision Bass
SQUIER Eva Gardner Precision Bass Die Künstlerliste im Fender-Roster hat ihren Schwerpunkt zwar bei der Gitarristenzunft, doch auch herausragende Bassisten werden dort durch Signature- Modelle geehrt. Die Ex-Mars-Volta-Bassistin Eva Gardner, die vor allem durch ihre weltweiten Touren mit P!NK auf sich aufmerksam machte, hat bereits Anfang des Jahres ihr persönliches Bass-Modell vorgestellt: den Squier Eva Gardner Precision Bass.  ... (Siehe Test BP4/2014, S.34)

Weiterlesen: Test: SQUIER Eva Gardner Precision

Test: SQUIER James Johnston Jazz Bass

Bass Professor 3/2016, SQUIER James Johnston Jazz Bass

SQUIER James Johnston Jazz Bass. Im Jahr 2008 wurde bei Squier die beliebte „Classic Vibe“-Serie eingeführt. Diese Modelle sind stark angelehnt an die Fender-Klassiker der 50er und 60er Jahre. ...

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Test: SQUIER Vintage Modified Telecaster Bass Special

Bass Professor 2/2013 Test: SQUIER Vintage Modified Telecaster Bass Special
sf_ico_s Als im Mai 1968 der Telecaster Bass der Weltöffentlichkeit vorstellt wurde, hatte Fender seine erste Vintage Reissue kreiert. Basierend auf dem Slab-Body-Precision hielt er sich – mit einigen Modifikationen – immerhin bis 1979 im Firmenkatalog. Seit letztem Sommer gibt es beim preisgünstigen Squier-Label wieder zwei Telecaster-Bässe, von denen wir den Vintage Modified Telecaster Bass Special hier für einen ausführlichen Test vorliegen haben. ... (Siehe Test BP2/2013, S.52. Christoph Herder).

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Test: St. Blues Guitars 'King Blues Bass'

Bass Professor Test: St. Blues Guitars 'King Blues Bass'

BP 1/2011 Nr.58: Test - St. Blues Guitars 'King Blues Bass'

Weiterlesen: Test: St. Blues Guitars 'King Blues Bass'

Test: Status 'S 2' (Bassmuseum)

10_1_bassmuseum-status4_red

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Artikel: Ausgabe 1/2010 Nr.54






Test: STATUS S2-Classic

Bass Professor 5/2013, Test: STATUS S2-Classic
Der englische Graphit-Pionier Rob Green ist schon seit über drei Dekaden im Bassbau tätig. Gerade in den Achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts traf er mit seinen futuristischen Designs, die meistens auf Headless-Konstruktionen beruhten, den Nerv der Zeit. Seinerzeit war der Daumenkünstler Mark King der bekannteste Status-User. Auch heutzutage macht ein Bassist, der sich ausschließlich auf Status-Bässe verlässt, die Stadien auf der ganzen Welt voll: Chris Wolstenholme von der Band Muse. Und auch wenn wir hier nicht seinen Signature-Bass testen, so ist die Zeit doch mal wieder reif für einen detaillierten Status-Test. ... (Siehe Test BP5/2013, S.44. Christoph Herder)

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Test: Taurus TM-2 Onboard Preamp

Test: Tech 21 Sansamp RBI

Test: Tino Tedesco 'five twentyfour tt'

Test: TINO TEDESCO 4/21

Bass Professor 2/2017Test: TINO TEDESCO 4/21


FENDER American Professional Jazz Bass V
Im Zug einer dezenten Modellpflege wurden bei Fender auch gleich die Serien neu sortiert und umbenannt. So hat die neue „American Elite“-Serie kürzlich die alten „American Deluxe“-Modelle abgelöst, und mit den gerade erschienenen „American Professional“-Instrumenten geht die bisherige „American Standard“-Serie nun in Rente. ...

Weiterlesen: Test: TINO TEDESCO 4/21

Test: Tino Tedesco 5/21

Bass Professor 2/2014 Test: Tino Tedesco 5/21
Schon als ich das Case öffne, weiten sich meine Pupillen. Einen Edelbass mit derart atemberaubender Optik sieht man nicht alle Tage. Dabei sind mir bestimmt schon über 1000 Bässe in die Hände gefallen. Da ist es schwer, den Tester aus der Reserve zu locken. Doch das gelingt diesem Tino Tedesco 5/21 spielend. Vor allem die aberwitzig schöne Lackierung weiß sofort zu gefallen. Doch der Bass ist alles andere als ein Blender, denn obwohl er optisch voll zu überzeugen weiß, legt er tonal locker einen drauf. Ein Test, der richtig viel Spaß gemacht hat – Bühne frei für die tollen Tino Tedesco aus der Schweiz!... (Siehe Test BP3/2014, S.22. Roland Kaschube)

Weiterlesen: Test: Tino Tedesco 5/21

Test: Tino Tedesco 6/24

Bass Professor 3/2016, Test: Tino Tedesco 6/24

TINO TEDESCO 6/24. Aus der schönen Schweiz kommen nicht nur würziger Käse und zart schmelzende Schokolade, sondern auch leckere Bässe. In unmittelbarer Nähe von Basel befi ndet sich die Werkstatt von Tino Tedesco, der dort seine noblen Basskreationen fertigt. ...

Weiterlesen: Test: Tino Tedesco 6/24

Test: Tino Tedesco Big Boy 4/21

Bass Professor 3/2013, Test: Tino Tedesco Big Boy 4/21
Eine der vielen schönen Seiten am Tester-Leben ist es, immer neue Instrumente in die Hand zu bekommen. Da lerne ich von Zeit zu Zeit für mich neue Marken und Hersteller kennen, so wie eben Tino Tedesco. Karsten Fernau hatte zwar schon in Ausgabe 4/2011 das Vergnügen, dies ist aber die erste persönliche Begegnung mit einem Bass des Schweizers, der seit zehn Jahren die Erfahrungen aus 20 Jahren des Spielens, Reparierens und Modifizierens in eigenständige Formen bringt. Denn will ich mal! ... (Siehe Test BP2/2013, S.56. Jogi Sweers)
 
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Soundfiles

sf_ico_s Tino Tedesco Big Boy 4/21: Bridge  {audio}images/M_images/bp_magazin/2013_03/bp3_13_te_tedesco_bb/audio/bp3_13_te_tt_big_boy_stegpickup.mp3{/audio}
sf_ico_s Tino Tedesco Big Boy 4/21: Bridge bass boost+mid boost  {audio}images/M_images/bp_magazin/2013_03/bp3_13_te_tedesco_bb/audio/bp3_13_te_tt_big_boy_steg_bass_midboost.mp3{/audio}
sf_ico_s Tino Tedesco Big Boy 4/21: Neck  {audio}images/M_images/bp_magazin/2013_03/bp3_13_te_tedesco_bb/audio/bp3_13_te_tt_big_boy_halspickup.mp3{/audio}
sf_ico_s Tino Tedesco Big Boy 4/21: Both  {audio}images/M_images/bp_magazin/2013_03/bp3_13_te_tedesco_bb/audio/bp3_13_te_tt_big_boy_beide.mp3{/audio}
saveAudiofiles (.zip) 2.1Mb  
   
   

Technische Merkmale

■ aufgeschraubter Hals
■ Ahornhals (Quartersawn)
■ Pauferrogriffbrett
■ 21 Bünde
■ Ebonolsattel
■ Sumpfeschenkorpus mit harter Eschendecke
■ verchromte Hardware
■ Hipshot B-Style Brücke
■ Hipshot Ultralite Mechaniken
■ Dunlop Straploks
■ EMG J5 Pickups
■ Aguilar OBP-3 Elektronik
■ Regler: Volume, Balance, Bässe, Mitten,Höhen
■ Transparent Amber Hochglanzlackierung (Korpus), Halsrückseite matt lackiert, Kopfplatte hochglänzend

Maße / Daten

Hersteller: Tino Tedesco
Herstellungsland: Schweiz
Modell: Big Boy 4/21
Mensur: 87,1 mm
Halsbreite: Sattel 39,3 mm / 12. Bund 52,4 mm
Halsdicke: Sattel 22 mm / 12. Bund 24,8 mm
Stringspacing: Brücke 20,2 mm
Spulenabstand von Brücke: 48 mm und 150 mm
Batterie: 9 V
Gewicht: 3,8 kg
Preis ca. EUR 3.080,–
Lieferumfang: dickes Gigbag (optional Softcase), Werkzeug, Straploks
Homepage www.tinotedesco.com

  
 
 

Test: TONERITE GTR-03

Bass Professor 4/2014. Test: TONERITE GTR-03
Gezielte Behandlungen, die den Klang eines Instrumentes verbessern sollen, sind so alt wie die Instrumente selber. So gibt es beispielsweise bei klassischen Streichinstrumenten eine Einspielzeit, in der die Instrumente ihr klangliches Potential entwickeln. Und auch bei E-Gitarren stößt man immer wieder auf die Aussage, dass eine viel gespielte Gitarre besser klingt als eine neue bzw. wenig gespielte. ... (Siehe Test BP4/2014, S.44)

Weiterlesen: Test: TONERITE GTR-03

Test: Vigier Passion V

Test: WAJA Telio CMS4-String

Test: WAJA Telio F.S. 5 Fretless

Bass Professor 5/2013, Test: WAJA Telio 5FL
Wassilios Nikolaidis hat uns in der Vergangenheit bereits schon eine kleine Auswahl seiner exklusiven Waja-Bässe präsentiert. So hatten wir 2009 einen 4-Saiter, 2011 sogar einen 6-Saiter auf unserem Prüfstand. Heute liegt uns ein nobler 5-saitiger Fretless-Bass zum Test vor, der auf dem Waja Telio-Modell basiert. ... (Siehe Test BP5/2013, S.34. Christoph Herder)

Weiterlesen: Test: WAJA Telio F.S. 5 Fretless

Test: Waja Telio N.T.H. 6-String

Test: Warwick Infinity fretless

bp2_2010_ww_infinity_fl_620

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(Test Ausgabe 2/2010, Nr.55 / Roland Kaschube)

T e c h n i s c h e  M e r k m a l e
■ durchgehender Hals
■ dreiteilig Riegelahorn mit Ekanga-Sperrung
■ Ebenholzgriffbrett
■ Bodyflügel aus Ovangkol mit Riegelahorndecke
■ F-Löcher
■ MEC-Pickups
■ MEC-Elektronik

M a ß e  /  D a t e n
Hersteller Warwick
Herkunftsland Deutschland
Modell Infinity Fretless
Halsbreite Sattel 38,5 mm
Halsbreite 12. Bund 56 mm
Halsdicke 1. Bund 21,5 mm
12. Bund 25,5 mm
Stringspacing Sattel 10 mm
Steg 19 mm
Gewicht 3,8 kg
Regler Volume/Balance, Mitten, Bässe/Höhen
Schalter (Push/Pull) EQ Bypass, Steg PU parallel / nur stegseitige Spule
Zubehör Flightcase, Wachs, Saiten,
Poliertuch, Werkzeug
Preis ca. EUR 4.629,–

Test: Warwick Streamer Stage I 5-String CS

Test: WÜSTER TIEFTON DESIGN Colour of Hades (2)

Test: WÜSTER TIEFTON DESIGN Colour of Hades
Bernd Dietz, seines Zeichens Tischlermeister und Chef von Wüster Tiefton Design (kurz WTD), hat im Jahr 2008 angefangen, Bässe zu bauen. Seine Company gründete er allerdings erst 2012 mit dem erklärten Ziel, sich von allen anderen Bassbauern abzusetzen. Speziell durch das Design wollte er eine Einheit von Spieler und Instrument erzeugen, wobei der Ergonomie des Instrumentes eine besondere Rolle zukommen sollte. Dass dabei kein langweiliges Design entstehen muss, verrät eigentlich schon das Wort „Design“ im Firmennamen. Unser Testkandidat hört auf den mystischen Namen „Colour of Hades“ und kommt in einer blutrünstigen Customshop-Speziallackierung daher, welche der Meister höchstpersönlich aufgetragen hat. ... (Siehe Test BP1/2015, S.52)

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Test: Xotic XJ-1T 5

Bass professor 3/2010 - Test Xotic XJ-1T 5BP 3/2010 Nr.56:Test: Xotic XJ-1T 5

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Test: YAMAHA TRBX 304 / TRBX 305



YAMAHA TRBX 30 4 und TRBX 305.
Lange Jahre waren die Yamaha RBX-Bässe erfolgreich am Markt, letztes Jahr wurden sie abgelöst. Schlanker und bei Korpusform und Headstock an die TRB-Serie angeglichen wurde die neue Reihe auf TRBX getauft. Was die mittlere 300er Serie außerdem zu bieten hat, verraten wir euch im folgenden! ... (Siehe Test BP2/2015, S.52)

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Test: ZEMAITIS GZB 300 Black

Vergleichstest: ELIXIR-BASSSAITEN Nickel Plated Steel / Stainless Steel

Bass Professor 2/2013 Vergleichstest: Elixir Nanoweb/Nanoweb Stainless Steel
sf_ico_s Vergleichstest ELIXIR-Basssaiten: Nickel Plated Steel / Stainless Steel Nach dem langen und anhaltenden Erfolg der Nanoweb beschichteten „Nickel Plated Steel“-Saiten, hat Elixir vor kurzem noch eine Alternative auf den Markt gebracht. Für Bassisten, denen die bisherigen Elixir-Saiten klanglich nicht rau genug waren, gibt es nun die „Stainless Steel“-Saiten. Wir haben diese Saiten bereits in der BASS PROFESSOR-Ausgabe 2/2012 ausführlich getestet und vorgestellt. Und auch die bewährten Nickel-Saiten wurden gerade kürzlich in unserem großen Saitentest (BP 4/2012) mit getestet. ... (Siehe Test BP2/2013, S.38. Karsten Fernau)

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Wahlbrink 'KRONOS' 5

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{rokbox title=|Wahlbrink 'KRONOS' 5, Both PU | album=|kronos5|}images/M_images/bp_magazin/2010_01/10_1_soundfiles/10_1_wahlbrink_kronos5/10_1_wahlbrink_kronos5_both.mp3{/rokbox}

{rokbox title=|Wahlbrink 'KRONOS' 5, Bridge PU | album=|kronos5|}images/M_images/bp_magazin/2010_01/10_1_soundfiles/10_1_wahlbrink_kronos5/10_1_wahlbrink_kronos5_bridge.mp3{/rokbox}

{rokbox title=|Wahlbrink 'KRONOS' 5, Neck PU | album=|kronos5|}images/M_images/bp_magazin/2010_01/10_1_soundfiles/10_1_wahlbrink_kronos5/10_1_wahlbrink_kronos5_neck.mp3{/rokbox}




Warwick 'STUART ZENDER' Signature

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{rokbox title=|Warwick 'STUART ZENDER' Signature, Fingerstyle | album=|kronos5|}images/M_images/bp_magazin/2010_01/10_1_soundfiles/10_1_warwick_stuart_zender_sig/10_1_warwick_stuart_zender_sig_fingerstyle.mp3{/rokbox}

{rokbox title=|Warwick 'STUART ZENDER' Signature, Slap | album=|kronos5|}images/M_images/bp_magazin/2010_01/10_1_soundfiles/10_1_warwick_stuart_zender_sig/10_1_warwick_stuart_zender_sig_slap.mp3{/rokbox}






Westone 'XP 10'

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{rokbox title=|Westone 'XP 10' Bridge PU | album=|westone|}images/M_images/bp_magazin/2010_01/10_1_soundfiles/10_1_westone_xp10/10_1_westone_xp10_bridge.mp3{/rokbox}

{rokbox title=|Westone 'XP 10' Neck PU | album=|westone|}images/M_images/bp_magazin/2010_01/10_1_soundfiles/10_1_westone_xp10/10_1_westone_xp10_neck.mp3{/rokbox}

Test: Ausgabe 1/2010 Nr.54






Bass Talk

  • Bass professor 2/2022, Ritter-Ausstellung in Hamburg
    Ritter-Ausstellung Hamburg.
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  • BassLine Bass
    BassLine – neuer Chef Jan Aretz.
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  • Bass & More. Ein kleiner
    Auszug aus dem Programm.
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  • The next REVOLUTION in bass amplification is coming…
    Echt jetzt?
    Schauts euch an, Donnerstag, 30. Juni, 18:00 Uhr.
    Wo?
    Hier:
    YouTube: MARKBASS LIVESTREAM
    Ebenfalls auf Insta und FB auf MARKBASSAMPS
     

  • R.I.P. Ove Bosch

Bassisten


Aus dem Leben eines Studiobassisten! Folge 17. Für viele Bassisten war und ist der Beruf des Studiobassisten ein Traumjob. Doch leider werden Studiobassisten immer weniger gebucht, und das liegt nicht nur an der digitalen Studiotechnik. In der Serie „Aus dem Leben eines Studiobassisten“ erzählen Bassheroes kurze Anekdoten aus ihrem Alltag im Tonstudio.
-> Achim Rafain

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