Bass Special: Aria Pro II – der Bass von „99 Luftballons“
Wir hoffen, euch hat das Bass Special aus der letzten Ausgabe gefallen, in dem wir euch ein paar hübsche Ansichten eines handverlesenen Alembic Series II präsentieren konnten. Heute haben wir für euch eine Zugabe parat: einen Aria Pro II SB-R150 – ebenfalls aus dem ehemaligen Besitz von Jürgen Dehmel, der in den wilden 80ern bei Nena den Bass geschwungen hat. Im Gegensatz zu dem schwarzen Alembic wurde dieser 1983 in Japan hergestellte Bass nicht nur für eine Videoproduktion benutzt: mit exakt diesem Bass wurde der Welthit „99 Luftballons“ der quirligen Sängerin aus Hagen eingespielt! Auch die Kratzer auf der Rückseite sowie mehrere kleine „Dings und Dongs“ an der Kopfplatte stammen von dem prominenten Vorbesitzer. Die Bässe von Aria fristeten leider lange Zeit ein Mauerblümchendasein, doch dank guter Vertriebsarbeit sind sie derzeit wieder auf dem Vormarsch. Auch die stattliche User-Liste der Company kann sich durchaus sehen lassen: Cronos von Venom, Cliff Burton (RIP) von Metallica, John Taylor von Duran Duran und die Basslegende Jack Bruce spielten einen Aria Pro II SB-1000.
Der SB-R150 war vor allem durch seine Perlmutt-Griff bretteinlagen opulenter ausgestattet als seine Kollegen und verfügte über zwei Tonabnehmer. Damit war der SB-R150 das Topmodell der SB-Linie („SB“ steht übrigens für „Super Bass“). Der Hals ist relativ stramm, doch dafür wird man aber auch mit einem opulenten und „großen“ Ton belohnt. Zudem lässt sich leicht spielen und spricht gut an. Kein Wunder, dass dieses Modell auch weltweit den Weg in die Studios gefunden hat. P.S.: Erneut geht der Dank des BASS PROFESSORs an Frank Zimmermann aus München für die Leihgabe dieses prächtigen Aria Pro II , mit dem deutsche Popmusikgeschichte geschrieben wurde! (... Bass Professor 5/2014, Seite 8)
{rokbox album=|bsarianena| title=|Bass Special: Aria Pro II | }images/M_images/bp_magazin/2014_05/bp5_14_bs_aria_pro_2_nena/gallery/*{/rokbox}