fbook g   ftwi g

Bass Special: Auerswald Cleo

Bass Professor 1/2016, Bass Special: Auerswald Cleo

Mittlerweile gibt es ja den ein oder anderen Hersteller, der seine Bässe wie Kunstwerke aussehen lässt. Deshalb möchten wir diesen Platz nutzen, um auf jenen Mann aufmerksam zu machen, der schon in den Achtzigern damit angefangen hat, Instrumente mit eigenwilligen und abgedrehten Formen zu gestalten – und das mit Erfolg! Die Rede ist natürlich von Jerry Auerswald, der in Konstanz am Bodensee seine einzigartigen Bässe und Gitarren erschafft. Am berühmtesten ist wohl ohne Zweifel die atemberaubende „Symbol“-Gitarre, die Jerry Auerswald 1993 für einen Herrn namens Prince gebaut hat. Die Gitarre ist ein Traum in Gold und hat es auf die Titelseite mancher Musikzeitschrift geschafft. Und wer sich hin und wieder ältere Videos von Prince anschaut, wird immer wieder auf Auerswald-Instrumente treffen.

Bass Professor 1/2016, Bass Special: Auerswald Cleo

Seine Bässe sind mindestens so spektakulär wie seine Gitarren, die so ungewöhnliche Namen tragen wie „Hammer“, „Aliki“, „Lolly-Ta“ oder „Cleo“. Als top of the line model haben wir hier für euch einen überaus erlesenen und extrem seltenen Auerswald Cleo ans Tageslicht geholt. Erschaff en wurde dieser unglaubliche Bass aus einem einzigen großen Stück Wenge! Das Mittelstück wurde ausgespart, der große Bogen nennt sich „Sustain Bow“ und bildet zum Schluss die Kopfplatte. Der Hals besteht aus Kirsche (mit einem Ebenholzgriff brett) und wurde in den Body eingesetzt. Wer sich darüber wundert, keine Tonabnehmer zu erspähen, dem sei gesagt, dass sie sich Undercover befi nden -die Pickups wurden von hinten in den Body gesetzt! Bedient werden sie nicht über herkömmliche Potiknöpfe sondern über „rotor wheels“, die sich wiederum oben in der Zarge befi nden. Einmalig wie die Optik des Auerswald Cleo ist auch sein Klang: sehr sonor, dunkel in den Bässen, bissig in den Mitten, mit sanften Höhen. Ein echtes Meisterstück! Anspieltipp für den Auerswald Cleo: Googlet mal nach „Prince on bass guitar – Partyman“!

Weitere Infos: www.auerswald-instruments.com

{rokbox album=|bauerswald| title=|AUERSWALD Cleo | }images/M_images/bp_magazin/2016_01/bp1_16_bs_auerswald/gallery/*{/rokbox}


Bass Talk

  • Bass professor 2/2022, Ritter-Ausstellung in Hamburg
    Ritter-Ausstellung Hamburg.
    Weiterlesen...  
  • BassLine Bass
    BassLine – neuer Chef Jan Aretz.
    Weiterlesen...  

  • Bass & More. Ein kleiner
    Auszug aus dem Programm.
    Weiterlesen...  

  • The next REVOLUTION in bass amplification is coming…
    Echt jetzt?
    Schauts euch an, Donnerstag, 30. Juni, 18:00 Uhr.
    Wo?
    Hier:
    YouTube: MARKBASS LIVESTREAM
    Ebenfalls auf Insta und FB auf MARKBASSAMPS
     

  • R.I.P. Ove Bosch

Saiten-Test

Bass Professor Saitentest

Der große Bass Professor Saiten-Test

Zum Test:
Der Einfluss von Saiten auf den Klang wird meist sehr unterschätzt. In der Regel nimmt man die Saiten, die einigermaßen günstig sind. Angesichts der Preise, die zum Teil für einen Satz Basssaiten aufgerufen werden, sicherlich auch ein naheliegender Weg. 13 Hersteller im Test.

-> zum Test

Bassisten


Aus dem Leben eines Studiobassisten! Folge 17. Für viele Bassisten war und ist der Beruf des Studiobassisten ein Traumjob. Doch leider werden Studiobassisten immer weniger gebucht, und das liegt nicht nur an der digitalen Studiotechnik. In der Serie „Aus dem Leben eines Studiobassisten“ erzählen Bassheroes kurze Anekdoten aus ihrem Alltag im Tonstudio.
-> Achim Rafain

Service:



BASS PROFESSOR proudly presents: DIGITALER NACHBESTELLSERVICE!

Du möchtest die Ausgabe 1/2014 in der DEIN Bass getestet wurde? Du interessierst dich für den Test des GLOCKENKLANG "BLUE SKY"? Du willst unbedingt den Test des MARLEAUX "CONTRA" nachlesen? ...

Wir können Dir helfen! Den kompletten Test – und viele andere mehr – kannst Du jetzt als "PDF" bei www.Testberichte.de ab EUR 0,99 herunterladen.

Um in den Bereich des BASS PROFESSOR zu gelangen, brauchst Du auf der Startseite von www.Testberichte.de nur BASS PROFESSOR einzugeben – und schon bist Du drin! Wir wünschen Dir viel sBass beim Stöbern!