fbook g   ftwi g

Bass Special: G&L L-2000


Bass Professor 2/2019, BassSpecial: G&L L-2000 - Frank Kernbach

Bass Special: G&L L-2000. In der letzten Ausgabe konntet ihr einen Bass der Marke Eigenbau bewundern. Der britische Bassist John Gallagher hatte sich Ende der Siebziger den Traum von einem Zackenbass erfüllt und aus verschiedenen Parts eine rote Explorer-Fantasie gezimmert. Mit diesem Bass und seiner Heavy Metal-Band Raven hat er anschließend über mehrere Dekaden den Planeten bereist. Zweifellos ein Bass mit Geschichte! Was ihr in dieser Folge im BASS SPECIAL zu sehen bekommt, ist ein „normaler“ Bass von der Stange, aber ebenfalls mit geschichtsträchtigem Hintergrund. Dieses Instrument ist ein G&L L-2000 aus dem Jahr 1985 des Berliner Bassisten Frank Kernbach, der vor allem durch sein Mitwirken bei Ich + Ich sowie Adel Tawil bekannt wurde. Ein Portrait über ihn und sein Equipment könnt ihr in der Ausgabe BASS PROFESSOR 3-2014 nachlesen.

Bass Professor 2/2019, BassSpecial: G&L L-2000 - Frank Kernbach

G&L-Bässe segeln nach wie vor im Windschatten der bekannten amerikanischen Klassiker, die Leo Fender einst aus der Taufe hob: Fender Precision, Fender Jazz Bass und der unglaubliche Music Man Stingray. Anfang der Achtziger legte Fender mit seinem Kumpel George Fullerton nach, und sie erschufen die G&L-Bässe. Los ging es mit einem G&L L-1000. Der Bass ist eine Legende und wird gerade wieder neu aufgelegt. Einen Review über diesen Klassiker könnt ihr in dieser Ausgabe nachlesen.

Bass Professor 2/2019, BassSpecial: G&L L-2000 - Frank Kernbach^

Obwohl die G&L-Bässe (wie gesagt) im Schatten der berühmten Klassiker stehen, haben sie sich über die Jahrzehnte einen soliden Ruf als Bühnen- und Studiotaugliche Instrumente erarbeitet. Ein echtes Arbeitspferd seht ihr somit auf diesen Seiten. Wie man dem G&L L-2000 von Frank Kernbach ansieht, schaut er schon recht abgerockt aus.

Bass Professor 2/2019, BassSpecial: G&L L-2000 - Frank Kernbach

Dennoch befindet sich der Bass in einem tadellosen Zustand und kann jederzeit auf Bühnen beliebiger Größe eingesetzt werden, denn oftmals zeigt sich Qualität eines Herstellers erst dann, wenn ein Instrument über Jahre hinweg oft gespielt wurde. Und obwohl der Lack schon ordentlich gelitten hat, ist off ensichtlich noch nicht „der Lack ab“. Rock on, Frank!

Bass Professor 2/2019 Seite 8

Bass Talk

  • Bass professor 2/2022, Ritter-Ausstellung in Hamburg
    Ritter-Ausstellung Hamburg.
    Weiterlesen...  
  • BassLine Bass
    BassLine – neuer Chef Jan Aretz.
    Weiterlesen...  

  • Bass & More. Ein kleiner
    Auszug aus dem Programm.
    Weiterlesen...  

  • The next REVOLUTION in bass amplification is coming…
    Echt jetzt?
    Schauts euch an, Donnerstag, 30. Juni, 18:00 Uhr.
    Wo?
    Hier:
    YouTube: MARKBASS LIVESTREAM
    Ebenfalls auf Insta und FB auf MARKBASSAMPS
     

  • R.I.P. Ove Bosch

Bass Museum

bp1_12_bm_sadow_01

Sadowsky Vintage Bass in Coral Salmon Pink. Bass Museum 1/2012

-> Sadowsky Vintage

Saiten-Test

Bass Professor Saitentest

Der große Bass Professor Saiten-Test

Zum Test:
Der Einfluss von Saiten auf den Klang wird meist sehr unterschätzt. In der Regel nimmt man die Saiten, die einigermaßen günstig sind. Angesichts der Preise, die zum Teil für einen Satz Basssaiten aufgerufen werden, sicherlich auch ein naheliegender Weg. 13 Hersteller im Test.

-> zum Test

Bassisten


Aus dem Leben eines Studiobassisten! Folge 17. Für viele Bassisten war und ist der Beruf des Studiobassisten ein Traumjob. Doch leider werden Studiobassisten immer weniger gebucht, und das liegt nicht nur an der digitalen Studiotechnik. In der Serie „Aus dem Leben eines Studiobassisten“ erzählen Bassheroes kurze Anekdoten aus ihrem Alltag im Tonstudio.
-> Achim Rafain

Service:



BASS PROFESSOR proudly presents: DIGITALER NACHBESTELLSERVICE!

Du möchtest die Ausgabe 1/2014 in der DEIN Bass getestet wurde? Du interessierst dich für den Test des GLOCKENKLANG "BLUE SKY"? Du willst unbedingt den Test des MARLEAUX "CONTRA" nachlesen? ...

Wir können Dir helfen! Den kompletten Test – und viele andere mehr – kannst Du jetzt als "PDF" bei www.Testberichte.de ab EUR 0,99 herunterladen.

Um in den Bereich des BASS PROFESSOR zu gelangen, brauchst Du auf der Startseite von www.Testberichte.de nur BASS PROFESSOR einzugeben – und schon bist Du drin! Wir wünschen Dir viel sBass beim Stöbern!