fbook g   ftwi g

Let’s Talk About Bass: Charly Mueller – Miller Instruments

Let’s Talk About Bass: Charly Mueller – Miller Instruments

Let’s Talk About Bass. Bassbauer im Gespräch, Folge 21: Charly Mueller, Miller Instruments
. Am Ortsrand der kleinen Gemeinde Roßbach im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn wohnt seit vielen Jahren einer der innovativsten Bassbauer hierzulande. 1995 baute Charly Mueller mit seinem ersten Kohlefaser Prototyp den leichtesten E-Bass der Welt. Bis Charly Mueller allerdings beim Instrumentenbau landete, war der gelernte Kunststofftechniker zuerst mit seiner Firma Miller in anderen Bereichen tätig.

Let’s Talk About Bass: Charly Mueller – Miller Instruments

Gegründet wurde die Company 1984, beschäftigte in den ersten Jahren zwanzig Mitarbeiter und entwickelte im Formenbau das Produktdesign in diversen Anwendungsbereichen. Danach folgten Produktionen von Hightech-Teilen aus verschiedenen Faserverbundwerkstoffen für die Automobilindustrie. 1994 wurde schließlich mit der Entwicklung von Saiteninstrumenten aus Kohlefaser begonnen. Charly Muellers guter Freund, der Ex-Supertramp Gitarrist Richard Palmer-James, der bei ihm um die Ecke wohnt, überredete ihn schließlich, unbedingt an der Musikmesse teilzunehmen.

Let’s Talk About Bass: Charly Mueller – Miller Instruments

1996 war es soweit, denn auf der Messe erfolgte mit der Vorstellung der weltweit ersten hohlen, nahtlosen Gitarre aus Kohlefaser der internationale Einstieg. Ein Jahr später waren in Frankfurt die ersten Miller Bässe aus Kohlefaser am Start. In den Folgejahren wurde das Programm noch mit Bässen aus Holzbodys und Carbonhälsen, Röhrenverstärkern und Speakercabinets erweitert. Bekannteste Endorserin ist aktuell Oneida James. ...


... weiterlesen im Bass Professor 3/2020, Seite 12

Bassisten


Aus dem Leben eines Studiobassisten! Folge 17. Für viele Bassisten war und ist der Beruf des Studiobassisten ein Traumjob. Doch leider werden Studiobassisten immer weniger gebucht, und das liegt nicht nur an der digitalen Studiotechnik. In der Serie „Aus dem Leben eines Studiobassisten“ erzählen Bassheroes kurze Anekdoten aus ihrem Alltag im Tonstudio.
-> Achim Rafain