IDA NIELSEN „My name is Ida – and I am funky“. Mit sehr viel Freude, aber nicht ohne Wehmut, genossen wir das groovige Spiel der Dame mit dem Hut. Ausgestattet mit einem funkelnden Sandberg Ida Nielsen Signature Bass, entlockte (ehemalige) Bassistin von Prince ihrem Viersaiter funky Licks und sang dazu noch ganz locker. Der Gentleman an ihrer Seite, bekleidet mit einem adretten Schottenrock, ist niemand anderes als Holger Stonjek – der Chef von Sandberg Guitars! Wer es noch nicht weiß: Holger kann richtig gut Bass spielen und hat dies schon mehrfach live bewiesen. Und – hier kommt die Überraschung: Ida Nielsen wird auf dem diesjährigen FEEL THE BASS am 15. Oktober in Mannheim auftreten! Nichts wie hin!!
Holger Stonjek
GLEN MATLOCK Für manche war die Performance von Glen Matlock DER Höhepunkt der London Bass Guitar Show. Doch wer ist Glen Matlock? Es zeigt sich hier ein deutlicher Vorteil der englischen Bass-Szene gegenüber der deutschsprachigen. Denn während man in der deutschen Szene vor allem Erfolge darin sammelt, möglichst virtuos und eff ektheischend zu spielen, zählt im UK off ensichtlich eine grundsolide und einzigartige Basisarbeit umso mehr. Also wer ist Glen Matlock? Bei Glen Matlock handelt es sich um den Original-Bassisten der Sex Pistols. Das ist nämlich nicht Sid Vicious, wie einige annehmen könnten. Glen Matlock war wohl der versierteste Musiker des legendären Punk-Quartetts, der an Welt-Hits wie „God Save Th e Queen“ oder „Anarchy in the UK“ maßgeblich beteiligt war. Welcher deutsche Bassist kann sich rühmen, einen echten Welthit geschrieben zu haben? Umso mehr tobte der Saal, als Glen Matlock, unterstützt durch eine Session-Band an der Gitarre und am Schlagzeug, die Gassenhauser der Punk-Revolutionäre zu besten gab. Sein Besteck ist denkbar einfach: eine monströse Fender Bass-Anlage und ein (alter) Fender Precision Bass – damit lässt sich die Welt rocken!
STU HAMM Extra aus den USA angereist war der legendäre Stu Hamm, der auf einem Warwick zeigte, was man damit alles anstellen kann. Vor allem seine berühmtberüchtigten Polka-Einlagen hört man immer wieder gern!
Aktuell sind 61 Gäste und keine Mitglieder online
Copyright 2010/2016 Bass Professor® Anschrift: Rochusstrassse 65, 50827 Köln Telefon: 02 21/5 62 63 27, Fax 02 21/5 62 63 28 |
Imprint/Impressum Fragen zur Website: Website Info Gestaltung / Supervision: KMGDESIGN |
Datenschutzerklärung | ||
Fragen an den Bass Professor | Fragen zum Abonnement |