fbook g   ftwi g

Workshop: Stefan Neldner - 06.11.2010

stefan_neldner_big_bass450Stefan Neldner am 06.11.2010 bei Public Peace. Wir freuen uns auf Stefan Neldner, der am 6. November den Abschluß der diesjährigen Workshopreihe macht. Adrian Maruszczyk machte den Anfang im Januar und es folgten Bernd Strohm, Martin Furmann und Lars Lehmann. Der Workshop findet wie immer bei Public-Peace in -> Aldenhoven <- statt.

Workshop Inhalt

Teil 1: Technik allgemein; angelegter Anschlag; und Permutationsübungen in sinnvoller Betrachtung als Akkordarpeggios.
Teil 2:
Konstruktion von 5 und 6 stimmigen Akkorden und Tips zur polytonalen Deutung.
Teil 3:
Skalen in ihrer Bedeutung als vollständige Tonräume.
Teil 4:
Wie in meinen Workshops immer, dient die Theorie nur als Hilfe/Basis, zur Findung der musikalischen Identität. Deshalb abschließend einige Ideen und Beispiele, die bei der Suche nach dem richtigen und individuellen Weg helfen. (Fretless Bass und bundierter Bass)

Wo: Public-Peace / Aldenhoven. Das Seminar findet am Samstag, den 6.11 von 15:00 Uhr - 19:30 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 beschränkt und es gibt Kaffee und Kuchen in den Pausen. Voranmeldung hier. Kosten 50,-€ pro Teilnehmer.

Stefan Neldner
wurde 1966 am Niederrhein geboren. Mit 14 Jahren gründet er sein erstes eigenes Quartett und entdeckt in dieser Zeit den bundlosen E-Bass. Der Farbenreichtum an Tongebung und der Spielwitz, den dieses Instrument liefern kann, entwickelt sich seither zu seinem Elixier. In dieser Symbiose begründet sich Stefan Neldners Ausdrucksstärke und eine Vielfalt an Spieltechniken.
Sein Spiel und die darauf zugeschnittene kompositorische Arbeit, orientiert sich weniger an den großen Bassisten der letzten Jahrzehnte, als vielmehr an der Musik von Jan Garbarek, Pat Metheny und John Abercrombie.
Seit Ende der 80er Jahre gibt Stefan Neldner Solokonzerte. 2009/10 spielt er auf den großen Bassmeetings und als erster deutscher Spectorendorser auf der Frankfurter Musikmesse. Neben Masterclasses, beispielsweise an der Musikhochschule Köln, erspielt er sich im Frühjahr 2010 internationale Anerkennung.
Als Bassist der “Dominc Miller Band” eröffnet er dessen Europatournee in Rom. Stefan Neldner gehört in Fachkreisen zu den führenden Fretless-Bassisten in Europa!
Zu Stefan Neldner:

Die Musik
Neben dem rhythmischen und harmonischen Fundament der Musik, das der Bassist normalerweise stützt, eröffnet er sich gleichzeitig die vielfältigen Funktionen und Möglichkeiten seines Instruments und schöpft damit eine neue, eigenständige Spielweise. Es entstehen polytonale Klangstrukturen, die den Vergleich mit modernen Pianisten zulassen.

Melodien, eingebettet in Akkorde, erinnern an die Spieltechnik traditioneller Jazzgitarristen. Und obwohl Stefan Neldners Kompositionen durchaus die Kraft und Komplexität besitzen für sich allein als vollständige Musik zu stehen, ist es ihm ein Anliegen seinem Publikum die Chance zu geben mehr als nur zuzuhören. Stefan Neldners offenen Spielweise bietet dem Zuhörer die Möglichkeit seiner Phantasie freien Lauf zu lassen und zum imaginären Bandmitglied zu werden.

Aktuelles Programm
Sein aktuelles Programm “Basszeit” setzt sich zusammen aus Bearbeitungen der Cello-Suiten von J. S. Bach und Eigenkompositionen. Basszeit... heißt nicht nur konzentriertes Zuhören. Auf bisweilen amüsante Weise beschreibt Stefan Neldner dem Publikum sein Spiel und lässt es teilhaben an der Freude des Musizierens - mit Spaß und Anspruch.

 

Workshops 2

WORKSHOP Praxistipp – Bass Setups 6: Mechaniken shimmen

WORKSHOP Praxistipp – Bass Setups, Folge 5 Mechaniken shimmen

Zum Setup eines Basses gehört, neben der korrekten Einstellung der Intonation und der richtigen Krümmung des Halsstabes, die Einstellung der Saitenlage nach den Vorlieben des Spielers. ...
Weiterlesen...

WORKSHOP Praxistipp – Bass Setups, Folge 5 Shims

WORKSHOP Praxistipp – Bass Setups, Folge 5 Shims

Zum Setup eines Basses gehört, neben der korrekten Einstellung der Intonation und der richtigen Krümmung des Halsstabes, die Einstellung der Saitenlage nach den Vorlieben des Spielers. ...
Weiterlesen...

Bass Setups: Halsschrauben

WORKSHOP Praxistipp – Bass Setups, Folge 4: Halsschrauben (rabenberger guitars & basses)

Bass Professor 2/2021, AUsgabe 105. WORKSHOP Praxistipp – Bass Setups, Folge 4: Halsschrauben (rabenberger guitars & bass

Um einen Basshals mit dem Korpus zu verbinden, benutzt man meistens vier (oder mehr) Schrauben. Man kennt diese Bauart von Millionen Fender- und Fender-artigen Bässen. Die Methode ist denkbar einfach: Um die Punktlast der Schrauben in einen stabileren Flächendruck zu wandeln, wird oft eine mehrere Millimeter starke Metallplatte zwischengelegt. ...
Weiterlesen...

Workshop Bass Setups: Rund um den Sattel

WORKSHOP Praxistipp – Bass Setups, Folge 2: Rund um den Sattel. Mike Bolz (rabenberger guitars & basses)

Insbesondere bei älteren Bässen, die viel gespielt werden, kann es passieren, dass sich die Saiten durch Abrieb oder andere äußere Einflüsse so tief in die Sattelkerben eingraben, dass eine oder sogar mehrere Saiten zu tief im Sattel liegen und deshalb scheppern oder gar aufliegen. ...

Weiterlesen...

Mein Bass & Ich: Soundfiles

mbi_logo155
Pickup Einstellungen

Weiterlesen...

Bassisten


Aus dem Leben eines Studiobassisten! Folge 17. Für viele Bassisten war und ist der Beruf des Studiobassisten ein Traumjob. Doch leider werden Studiobassisten immer weniger gebucht, und das liegt nicht nur an der digitalen Studiotechnik. In der Serie „Aus dem Leben eines Studiobassisten“ erzählen Bassheroes kurze Anekdoten aus ihrem Alltag im Tonstudio.
-> Achim Rafain

Service:



BASS PROFESSOR proudly presents: DIGITALER NACHBESTELLSERVICE!

Du möchtest die Ausgabe 1/2014 in der DEIN Bass getestet wurde? Du interessierst dich für den Test des GLOCKENKLANG "BLUE SKY"? Du willst unbedingt den Test des MARLEAUX "CONTRA" nachlesen? ...

Wir können Dir helfen! Den kompletten Test – und viele andere mehr – kannst Du jetzt als "PDF" bei www.Testberichte.de ab EUR 0,99 herunterladen.

Um in den Bereich des BASS PROFESSOR zu gelangen, brauchst Du auf der Startseite von www.Testberichte.de nur BASS PROFESSOR einzugeben – und schon bist Du drin! Wir wünschen Dir viel sBass beim Stöbern!