Hallo liebe Bassgemeinde! Mein Name ist Larissa Bode, ich bin 24 Jahre alt und studiere Bass an der „Hochschule für Musik und Tanz Köln“. Angefangen hat alles im zarten Alter von fünf Jahren als ich mit meiner Mutter in die Oper gehen durfte.
Ich war restlos gefesselt und fasziniert von der gesamten musikalischen Darbietung, vor allem aber von den Sängerinnen und Sängern. So kam es, dass ich in verschiedenen Chören sang, die mich teilweise bis zu meinem Abitur begleiteten. Mit acht Jahren durfte ich mir ein Instrument beim Tag der offenen Tür an der Musikschule aussuchen. Es wurde das Klavier. Ungefähr fünf Jahre später löste dann die Querfl öte langsam das Klavier ab. Sie ermöglichte mir viele Jahre wundervoller Trio -, Quartett - und Orchesterarbeit, was mein musikalisches Verständnis und Auffassungsvermögen sehr beeinflusst hat.
Mit sechzehn Jahren kam der Wunsch auf, etwas ganz anderes zu machen – eine andere Musikrichtung. Ich verspürte die Neugierde, mich mit modernerer und freierer Musik zu befassen und meinen klassischen Horizont mit Jazz Einflüssen zu erweitern. Gitarre wollte ich nicht lernen, denn Bass fand ich einfach sexy. Trotz meiner Passion zum Bass blieb die Querflöte wegen der vielen bestehenden Ensembles vorerst mein Hauptinstrument. Erst mit dem Abitur entschloss ich mich, mich mehr mit dem Bass und dem Jazz auseinanderzusetzen und war so begeistert, dass ich ein Musikstudium anstrebte. Zwei Jahre und viele Übestunden später machte ich die Aufnahmeprüfungsrunde mit und bekam neben den Musikhochschulen in Würzburg, Saarbrücken, Mannheim und Stuttgart einen Platz an der „Hochschule für Musik und Tanz Köln“. Hier habe ich neben vielen anderen tollen Dozenten Unterricht am E-Bass bei Marius Goldhammer und am Kontrabass bei Dieter Manderscheid.
Als Bassist hat man mehr Möglichkeiten auf die Musik einzuwirken, als manch einer vielleicht denkt. Düster, freundlich, zart, entschlossen, wild, zurückhaltend und noch vieles mehr gehört zu den Farben mit denen man arbeiten kann. Ich liebe diesen Facettenreichtum und spiele und singe deswegen auch in vielen verschiedenen Bands und Projekten, die von Funk, Soul, Groove über Pop-Rock zu Jazz und Weltmusik reichen. Die Vielfalt ist es, die mich zu diesem Beruf gebracht hat und ich hoffe sehr, dass diese auch noch lange anhalten möge! :) Danke fürs lesen, ich wünsche euch alles Gute! Larissa
Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Mein Equipment:
4-Saiter E-Bass von Gitarrenbau Herbert Müller, Köln-Longerich (Eschekorpus, Palisandergriffbrett, Ahornh als, Häussel-Pickups, passiv ). Ein vielseitig einsetzbarer Bass, leicht, durchsetzungsfähiger Sound, angenehme Bespielbarkeit.
4-Saiter Kontrabass von Diastrad Geigenbau Willi-Paul Balsereit bei Köln-Brühl; er hat einen abnehmbaren Hals, bietet einen vollen Klang und lässt sich toll bespielen.
Effektgeräte: EBS DynaVerb, E-Bow, DigiTech Bass Envelope Filter, Aguilar Octamizer, Boss RC-300
Verstärker: Ibanez Promethean P5110. Der ist klein, leicht, macht für die Größe echt Druck – gut zum fix einpacken!