fbook g   ftwi g

Bass Professor 1/2014 - Ausgabe 73: Fodera Yin Yang Standard # 69
Unser BASS SPECIAL in dieser Ausgabe wurde nicht von einem der regulären Redakteure geschrieben. Es stammt von unserem Leser Harald Rauer, welcher uns mit einem Text sowie einigen aussagekräftigen Bildern zu einem atemberaubend schönen Fodera Yin Yang Bass beehrte. Doch lest selbst, welche schöne Geschichte Harald mit diesem Instrument verbindet...

Bass Professor 1/2014 - Ausgabe 73: Fodera Yin Yang Standard # 69 Als großer Victor Wooten-Fan und Anhänger des Daoismus hatte es mir der Fodera Yin Yang Bass schon seit einiger Zeit angetan. Das Original war mir allerdings zu teuer (auch gemessen an meinen bassistischen Fähigkeiten) – deshalb war die Freude groß, als ich erfuhr, dass Fodera das Modell in der Standard-Serie aufgelegt hatte. Heutzutage hat Thomann einige Yin Yang Standards auf Lager – zur Zeit meines Erwerbs musste ich ihn noch in Übersee bestellen. Am 13. Juni 2011 habe ich das Instrument bei „Ultimate Bass“ (CAN) bestellt. Der vorausgesagte Liefertermin war der November 2011. Leider kam es jedoch zu Verzögerungen, so dass das gute Stück erst am 16. März 2012 seinen Weg per FedEx zu mir nach Hause fand. Dann der Schock: Wohl durch die Temperaturunterschiede beim Transport war der Bass ziemlich verzogen, so dass ich zunächst Hals-, Saitenlage etc. komplett neu einstellen musste. Doch nach diesem ersten Schreck und ein wenig liebevoller Servicearbeit wurde schnell klar: der Bass ist in Sachen Verarbeitung, Haptik, Bespielbarkeit und Klang schlicht der Hammer. Bisher hatte ich Jazz Bässe und einen Music Man Bongo besessen, und dieser Fodera war definitiv etwas ganz Neues für mich!

Letztes Jahr spielte dann der US-Bassstar Victor Wooten zusammen mit Mike Stern am 17.07.2013 in München im ‚Bayrischen Hof ’. Vor dem Konzertbesuch habe ich vorsorglich meinen Bass eingepackt und Victor, als sich mir die Gelegenheit bot, gefragt, ob er ihn mir signieren würde. Entgegen meiner Erwartung sagte er sofort ja! Meine liebe Frau ging also kurz vor der Pause zum Auto und holte den Bass, damit ich vom Konzert nichts verpasse – das ist wahre Liebe, oder? Bereits in der Pause hat mir Victor den Yin Yang dann signiert. Nicht allerdings, ohne zuvor ganz bescheiden zu fragen, ob er ihn wirklich auf der Vorderseite signieren solle.

Der Yin Yang Bass ist ja selbst in der Standardausführung schon etwas Besonderes, jetzt ist meiner einzigartig! Ich danke meiner Frau, der Firma Fodera – und Victor Wooten. Dieser Mann ist eine umwerfend bescheidene Künstlerpersönlichkeit! Viele Grüße und alles Gute, Harald Rauer

Hallo, lieber Harald! Das ist wirklich eine schöne Geschichte. Wir gratulieren dir zu diesem außergewöhnlichen Instrument – ebenso aber auch zu deiner besseren Hälfte, die sich ohne Frage so mancher Bassistenkollege wünschen würde.

{rokbox album=|foderayy| title=|Bass Professor 1/2014, Ausgabe 73. Bass Special: Fodera Yin Yang Standard # 69 | }images/M_images/bp_magazin/2014_01/bp1_14_bs_fodera_yy/gallery/*{/rokbox} Fodera Yin Yang Standard # 69

Bass Talk

  • Bass professor 2/2022, Ritter-Ausstellung in Hamburg
    Ritter-Ausstellung Hamburg.
    Weiterlesen...  
  • BassLine Bass
    BassLine – neuer Chef Jan Aretz.
    Weiterlesen...  

  • Bass & More. Ein kleiner
    Auszug aus dem Programm.
    Weiterlesen...  

  • The next REVOLUTION in bass amplification is coming…
    Echt jetzt?
    Schauts euch an, Donnerstag, 30. Juni, 18:00 Uhr.
    Wo?
    Hier:
    YouTube: MARKBASS LIVESTREAM
    Ebenfalls auf Insta und FB auf MARKBASSAMPS
     

  • R.I.P. Ove Bosch

Bassisten


Aus dem Leben eines Studiobassisten! Folge 17. Für viele Bassisten war und ist der Beruf des Studiobassisten ein Traumjob. Doch leider werden Studiobassisten immer weniger gebucht, und das liegt nicht nur an der digitalen Studiotechnik. In der Serie „Aus dem Leben eines Studiobassisten“ erzählen Bassheroes kurze Anekdoten aus ihrem Alltag im Tonstudio.
-> Achim Rafain

Service:



BASS PROFESSOR proudly presents: DIGITALER NACHBESTELLSERVICE!

Du möchtest die Ausgabe 1/2014 in der DEIN Bass getestet wurde? Du interessierst dich für den Test des GLOCKENKLANG "BLUE SKY"? Du willst unbedingt den Test des MARLEAUX "CONTRA" nachlesen? ...

Wir können Dir helfen! Den kompletten Test – und viele andere mehr – kannst Du jetzt als "PDF" bei www.Testberichte.de ab EUR 0,99 herunterladen.

Um in den Bereich des BASS PROFESSOR zu gelangen, brauchst Du auf der Startseite von www.Testberichte.de nur BASS PROFESSOR einzugeben – und schon bist Du drin! Wir wünschen Dir viel sBass beim Stöbern!